Kreisgeflügelschau 2018

Nach längerer Lokalitätsdiskussion veranstaltete der Kreis Schwetzingen die diesjährige Kreisgeflügelschau am 17. und 18. November in Brühl.
Auf Grund der unvermeidbaren Terminverschiebung konnten in diesem Jahr leider weniger Tiere ausgestellt werden, da an diesem Wochenende mehrere Kreisschauen statt fanden. Die Terminknappheit und der Enge Zeitrahmen, in dem die Tiere gezeigt werden können, lies uns leider keine andere Wahl.
Mit 256 Tieren war die Ausstellung recht überschaubar aber trotzdem wie jedes Jahr ein Blickfang. Zahlreiche "große Preise" konnten vergeben werden. Unter anderem gingen dieses Jahr das Kreisverbandehrenband zu uns nach Hockenheim. Neben dem einzigen Kreismeistertitel der Hockenheimer Züchter, verdiente sich Thorsten Kneis mit seinem Australorps schwarz Hahn sich diese Auszeichnung zu recht. Bei der Jugend reichte es zwar leider von den Punkten her nicht zum Kreisjugendmeister, um so stolzer war der kleine Julian Singer aber, als er erfahren hatte, dass er die Landesverbands-Jugenmedaille für einen seiner Japanische Legewachtelhähne bekommen hatte. "Dann steichel ich die halt nächstes Jahr mehr, damit sie den Preisrichter lieber ansehen..." so der 6-jährige. Dass in diesem Alter die Eltern noch die meiste züchterische Arbeit erledigen, ist selbstverständlich. Doch mit Liebe zum Tier ist ein großer Schritt getan, damit die Zucht erhalten bleibt. Wir unterstützen unsere Jugend sehr gerne, da wir sie brauchen. Sie ist unsere Zukunft und ohne sie wird die Kleintierzucht nicht lange erhalten bleiben.