zurück


Zuchtbuchschau 2017

Am 22. und 23. Dezember beendeten wir das Jahr 2018 mit der 48. Badischen Zuchtbuchschau in unserer Kleintierzüchterhalle. Die Zahl der gemeldeten Nummern hielt sich mit 151 Nummern im Vergleich zu Vorjahr fast gleich. Auch dieses Jahr standen Zahlreiche Preise zur Vergabe.
Die Palette der gezeigten Geflügelarten erstreckte sich von Puten und Perlhühnern über die verschiedensten Enten hin zu den Hühnern und Zwerghühnern bis hin zu den Tauben. Neben den einzelnen Hähnen konnten die Züchter auch wieder ihre Stämme bewerten lassen.
Unsere Züchter schlugen dieses Jahr aber mal richtig zu. Thorsten Kneis konnte sich wie in diesem Jahr bei der vorherigen Ausstellungen sehr über seine hervorragenden Bewertungen freuen. Es gelang ihm gleich mit 2 schwarzen Australorps Hähnen ein "vorzüglich" (97 Punkte) zu bekommen. Auch bei den Stämmen wurde er mit einem "V" für seine Arbeit belohnt. Kerstin Singer schaffte es mit den Altenglischen Zwergkämpfern immerhin ein "hervorragend" (96 Punkte) zu bekommen. Unser Neuzüchter Sven Leonhardt bekam für seinen gelben Orpingtonhahn immernoch eine sehr gute Bewertung (95 Punkte), während er mit seinem Stamm Japanischen Legewachteln gelbwildfarbig leider eine maximale Punktzahl von 94 erreichte, worauf er aber auch noch stolz sein kann. Auch unser jüngster Züchter im Bunde, Julian Singer, erreichte mit seinen Japanischen Legewachteln in der Stammbewertung auch 94 Punkte und strahlte beim Lesen der Bewertung.
Wir drücken unseren Züchtern natürlich weiterhin die Daumen für die Ausstellungen im kommenden Jahr.
Für uns als Ausrichter war es eine Herausforderung, die wir - wie im Vorjahr bereits auch - bravourös gemeistert haben. Vielen Dank an die ganzen Helfer!


zurück